Tannenfüchse Münster

Was ist das Besondere an unserem Naturkindergarten?

Die Natur dient bei uns als Sinnesraum für das tägliche Kindergarten-Geschehen. Hier lernen die Kinder jeden Tag mit Kopf, Herz und Händen ihre Umwelt kennen und lieben.

Uns ist es wichtig den Kindern einige Werte mit auf den Weg zu geben. Respektvoller Umgang und Wertschätzung von Menschen und Natur, eine positive Lebenseinstellung, sowie die Achtsamkeit im hier und jetzt zu sein sind nur ein paar unserer Bausteine.

Unser Ziel ist es die Kinder zu lebensfrohen, neugierigen und stabilen Persönlichkeiten heranzuwachsen, die ihren Forscherdrang aktiv ausleben können. Bei extremen Wetterlagen gibt es ein Schutzraum, wo auch gespielt und gebastelt werden kann.

Auf dem Gelände gibt es ein Tippi und ein Bauwagen welches im Sommer Schatten bietet und wo man sich in der kalten Jahreszeit am Feuer aufwärmen kann. Der Aufenthalt in der Natur macht den Kindern nicht nur Spaß und fördert Ihre Entwicklung, sondern trägt auch dazu bei das Immunsystem zu stärken. Dazu gehört für uns auch ein gesundes Frühstück und Mittagessen.
Bei uns werden alle Kinder im Alter von 3 – 7 Jahren entsprechend Ihres Alters gefördert und gefordert. Wir bieten auch die entsprechende Förderung damit das Kind nach dem Kindergarten einen guten Start in den Schulalltag hat.

Muss ich Vereinsmitglied sein?

Ja die Mitgliedschaft von einem Elternteil ist eine Grundvoraussetzung. Hier gibt es die Möglichkeit aktiv dabei zu sein oder Passiv das Projekt finanziell zu Unterstützen.

Möchtest du Vereinsmitglied werden?  Dann geht das hier

Was ist wichtig für mein Kind?

Das Kind sollte 3 Jahre alt sein und Spaß daran haben in der Natur den Tag zu verbringen. Es wäre von Vorteil, wenn das Kind windelfrei ist, aber es ist keine Grundvoraussetzung.

Es gibt eine Wickelmöglichkeit und auch eine Toilette auf dem Gelände.

Dinge die Dein Kind im Naturkindergarten braucht:

– Kinderrucksack für Verpflegung
– Schutz für die Haut – Sonnencreme und    Kälteschutzcreme sowie Zecken/Mückenschutz
– Kopfbedeckung bei Regen, Sonne und  Kälte
– Schal für den Hals
– Jacken (Regenjacke und Winterjacke)
– Thermounterwäsche für Kalte Tage
– Handschuhe für die Hände
– Schuhe für alle Wetterlagen
– Regen-/Matschhose
– Alles fürs Essen (Brotdose, Trinkflasche)
– Waschlappen

Eingewöhnungszeit

Wir bitte darum von der Eingewöhungszeit in der kalten Jahreszeit abzusehen.

Was ist für mich als Eltern wichtig?

Wir als Verein sind auf die Initiative der Eltern angewiesen. Sie können mitwirken,
mitgestalten und auch eigene Projekte ins Leben rufen.

Was ist sonst noch wichtig?

Wir sind eine Elterninitiative.

Unser Ziel ist es ein breites Angebot von individueller Kinderbetreuung über altersgerechte Aktivitäten für Jugendliche im Raum Laubach zu schaffen. Musikalische sowie fremdsprachliche (Früh-)Erziehung, Ernährungsbildung, Naturbezug und Umweltbewusstsein, digitale Erziehung (Fokus im Jugendbereich) stehen auch noch auf unserer Agenda.

Es gibt ein gesundes Mittagessen. Zusammenarbeit mit anderen Vereinen z.B. Land- und Gartenschaftsbauverein, Seniorenheim sind geplant.

Montag – Freitag

Wie sieht ein Tag im Naturkindergarten aus?

Unser Tag im Naturkindergarten beginnt um 9.00 Uhr mit einem Morgenkreis, nachdem alle Kinder in der Gruppe angekommen sind. Hier werden aktuelle Themen und Abläufe des Tages besprochen oder Wünsche für Projekte geäußert. Anschließend wird gemeinsam vor Ort oder an einem der Wald- und Wiesenplätze, die wir regelmäßig anlaufen, gefrühstückt.
Der Vormittag gestaltet sich unterschiedlich, vor allem nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und hängt von der Wahl des Ortes, der Spielpartner sowie des jahreszeitlichen Rhythmus ab, welcher von den Kindern direkt erlebt wird. Die Natur als Spiel- und Erfahrungsraum bietet vielfältige Möglichkeiten für das Forschen und Experimentieren, das Erleben neuer Körpererfahrungen, das Entdecken von Pflanzen und Tieren in ihrer natürlichen Umgebung, das Erschließen großer und kleiner Zusammenhänge menschlichen Handelns in der Natur, wie auch das Freispiel und kreative Gestalten mit natürlichen Materialien. Wir als pädagogische Fachkräfte stehen den Kindern in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zur Seite, indem wir unterstützen und begleiten, wenn Hilfe benötigt wird und sie gleichzeitig dazu ermutigen, Erfahrungen aus erster Hand zu machen, ohne Ziele und Antworten vorzugeben.
Ab 12.30 Uhr ist unsere Gruppe wieder am Platz anzufinden und Kinder, die für das Mittagessen angemeldet sind, können dies in Begleitung einer pädagogischen Fachkraft im Gruppenraum einnehmen. Die Nachmittagsbetreuung findet am Platz oder je nach Wetterlage im DGH statt. Den Kindern wird zudem die Möglichkeit gegeben, sich zur Mittagsruhe etwas zurück zu ziehen oder andere Entspannungsangebote in Anspruch zu nehmen. Der Kita-Tag endet bei Abholung durch die Eltern.

Materialgeld pro Monat: 5,00 €

Mittagessen pro Mahlzeit: 3,90 €