Der Löwenzahn

Hier die Pflanze Löwenzahn,
schau mal was die alles kann.
Von Gelee bis Salat
-alles an ihr ist delikat.

Erst blüht sie schön in sonnengelb,
dann schließt sie ihren Blütenkelch,
und erwacht neu,die Kluge,
zu einer runden Pusteblume.
Der Wind verteilt die Samen dann
und dort wo sie sich niederlegen,
entsteht ein neues Löwenzahn-Leben.?

Aus der Natur auf den Teller

Sooo viele Möglichkeiten und zauberhafte Geschichten gibt es vom  Löwenzahn,dass wir im Frühling gar nicht an ihm vorbei kommen können.

?Ganz zu Unrecht wird er als Unkraut degradiert! -Trägt sogar heilende Eigenschaften in sich.

?Um uns dieses Gewächs nun näher anzuschauen,ohne ihn nutzlos zu zerpflücken,verarbeiten wir seine Blüten zu Löwenzahn-Gelee.

?Die Aufgabe:
„Das Gelbe ins Töpfchen,das Grüne ins Kröpfchen“,könnte man sagen?
Dann einkochen und in Gläser abfüllen.
Zu guter Letzt… genießen ? und schmecken lassen.

?️Hierbei können die Kinder ganz genau,mit allen Sinnen und im wahrsten Sinne des Wortes begreifen wie eine Blüte aufgebaut ist.
Kelch, Blütenblatt und Blütenstempel sind bei Löwenzahn wunderbar zu erkennen.

❗️Außerdem können wir beim Pflücken selbst, die gesamte Pflanze,in ihrem natürlichen Umfeld, begutachten und ihre markanten Eigenschaften kennenlernen.

?? der hautfärbende,gelbe Farbstoff der Blüte ist übrigens unbedenklich. Wie wäre es also mit einem Sonnengesicht ?

#löwenzahn #lagerfeuer #kochen #naturkita #waldkita #kindergarten #ganzheitlicheslernen #freieslernen #gelee